01.06.23

CEOs FOR FUTURE White Paper „Innovation als Treiber der Transformation“

Steigende Umweltprobleme und neue gesetzliche Rahmenbedingungen erfordern heute komplett neue Lösungen, um nachhaltig zu wirtschaften. Dadurch entstehen viele neue Chancen für Unternehmen, auf die CEOs FOR FUTURE aufmerksam machen will und gezielt Impulse setzt, um die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben. Das CEOs FOR FUTURE Paper zum Thema ‚Innovation als Treiber der Transformation‘ setzt hier 5 starke Hebel an:

01 – Nachhaltige Geschäftsmodell-Innovation

02 – Strategische Verankerung

03 – Open Innovation & Allianzen

04 – Technologie & Digitalisierung

05 – Nutzen existierender Systeme

Die Autorinnen Verena Kuen (C4F Vorständin), Mirjana Čović (C4F Beirätin) und Cécile Cremer (C4F Beirätin) haben dazu 9 Impulsgeber:innen – darunter CEOs FOR FUTURE Mitglieder, Vorständ:innen und Beirätinnen sowie Kooperationspartner:innen – miteinbezogen, die neue Perspektiven, Lösungsansätze und Impulse liefern.

Das CEOs FOR FUTURE Paper ‚Innovation als Treiber der Transformation‘ wurde im Rahmen des Events „Innovation Afterhour“ im WeXelerate von den Autor:innen und Impulsgeber:innen gemeinsam vorgestellt.

Download: C4F-White-Paper: Innovation als Treiber der Transformation:

Impulse der Inputgeber:innen:

„Zukunft ist nicht etwas, das uns einfach passiert, wir haben darauf großen Einfluss durch die Entscheidungen, die wir heute treffen“‘, ist der Call-to-Action von Cécile Cremer, Zukunftsforscherin und Beirätin von CEOs FOR FUTURE.

„Wir ermöglichen unseren Kund:innen neue Geschäftsmodelle durch Technologielösungen und haben uns zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2027 in jedem Kundenprojekt ein SDG positiv zu beeinflussen“, sagt Nikolaus Kawka, CEO von Zühlke Austria und C4F Mitglied.

Auch für Karin Huber-Heim, Executive Director des Circular Economy Forum Austria, spielt das Neu-Denken der Wirtschaft eine ganz wichtige Rolle: „Um von der linearen Wirtschaft zur Kreislaufwirtschaft zu kommen, brauchen wir neue innovative Geschäftsmodelle.“

Nachhaltige Innovationen sind eine Investition in die Zukunft und müssen daher in der Unternehmens-Strategie fest verankert sein. „Chancen-Management sollte mit ähnlichem Aufwand wie Krisenmanagement betrieben werden“, sagt Wolfgang Anzengruber, Vorstand bei CEOs FOR FUTURE.

Für Sabine Aigner, Partnerin bei Spencer Stuart und C4F Mitglied, ist es besonders wichtig, Nachhaltigkeit in die Definition von Erfolg zu integrieren: „Ein weiterer Ausbau nachhaltiger KPIs scheint unumgänglich, und zwar für alle Unternehmen, alle Funktionen und alle Ebenen.“

Open Innovation spielt für Stefan Güldenberg, den akademischen Direktor der EHL Graduate School und C4F Beirat, eine Schlüsselrolle: „Offene Innovationsprozesse tragen entscheidend dazu bei, die Akzeptanz technologischer Innovationen für mehr Nachhaltigkeit zu fördern.“

„Innovation ist überall möglich, wenn man sich darauf einlässt und mit Design Thinking haben wir eine effektive offene Problemlösungsmethode, die sich in allen Bereichen einsetzen lässt“, unterstreicht C4F Beirätin Mirjana Čović.

Auch Michael Strebl, Geschäftsführer bei der Wien Energie, setzt auf Zusammenarbeit: „Die Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Industrie, aber auch mit Start-ups, ist ein Schlüssel für innovative Lösungen und Ansätze für mehr Klimaschutz in der Stadt.“

„Es braucht mehr Tempo und mehr Investitionen in Klimatechnologien“, meint Agatha Kalandra, Partnerin bei PWC Austria.

Andreas Unger, Managing Director BearingPoint Austria, sieht „sehr großes Potenzial für Digitalisierung im Bereich ESG Transparenz“.

Martin Gerzabek, Präsident der Christian Doppler Gesellschaft, weist daraufhin: „Österreich bietet viele Möglichkeiten der Unterstützungbei nachhaltigen Innovationen“.

Verena Kuen, C4F Vorständin, macht darauf aufmerksam, dass wir alle unsere Komfortzone verlassen und „neue Dinge ausprobieren müssen, da es für die jetzigen Probleme keine Best Practices gibt. Dadurch entsteht jedoch eine positive Dynamik, die in der Lage ist, alle mitzureißen.“ 

Bildergalerie: C4F-White-Paper „Innovation als Treiber der Transformation“ // 01.06.2023:

Fotocredit: CEOs FOR FUTURE
Fotocredit: CEOs FOR FUTURE

Themen

Allgemein

Tags

C4F CEOs FOR FUTURE Innovation Innovation Afterhour Innovation als Treiber der Transformation Klimaschutz Kreislaufwirtschaft Transformation

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

CEOs FOR FUTURE: Impulse für die neue Bundesregierung
Grenzen unseres Planeten – Verantwortung von Stiftungen & Unternehmen?
C4F Themenabend: Digitalisierung als Hebel für nachhaltige Transformationen
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print