Website-Icon CEOs FOR FUTURE

CEOs FOR FUTURE Tourismusinitiative mit Michaela Reitterer

CEOs FOR FUTURE Tourismus-Sprecherin Michaela Reitterer: Nachhaltiger Tourismus ist Positionierungschance für Österreich

Investitionen von Österreichs Tourismus in Nachhaltigkeit waren 2021 so hoch wie noch nie –  auch dank der 14%-igen Investitionsprämie.

Wien, 15. Juni 2022 – Die langjährige Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) Michaela Reitterer ist Sprecherin der neuen Tourismusinitiative von CEOs FOR FUTURE. Denn in der Tourismusbranche steckt ganz viel Potenzial, Nachhaltigkeit umzusetzen und sichtbar zu machen – von der Stadthotellerie bis zum Skitourismus. „Es gibt ein großes Umdenken in der Tourismusbranche, gerade in der Hotellerie. Es gab noch nie so viele Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit im Tourismus wie im Jahr 2021, aufgrund der Förderung von 14%. Das zeigt schon die Richtung, in die es geht und gehen muss. Die bevorstehende Taxonomie der EU wird noch einmal etwas ändern“, erklärt Michaela Reitterer, Direktorin des Boutiquehotel Stadthalle, des ersten Null-Energie-Bilanz-Hotels in Wien, und ehemalige Präsidentin der ÖHV.

„Das Ziel unserer CEOs FOR FUTURE Tourismusinitiative ist allen voran der Ausbau eines nachhaltigen Tourismus in Österreich, in der DACH-Region und europaweit. Durch die Vielzahl an Kund:innenkontakten bieten sich auch vielfältige Möglichkeiten um Menschen zu erreichen. Hier kann der Tourismus auch eine wichtige Rolle als Multiplikator und als Visitenkarte für die Naturschätze Österreichs einnehmen. Dazu braucht es aber starke Partner:innen und Unterstützer:innen, wie Michaela Reitterer, mit denen wir gemeinsam ins Tun kommen können“, erklärt Karl Kienzl, Obmann und Vorstand von CEOs FOR FUTURE.

Denn Nachhaltigkeit im Tourismus ist nicht nur ein österreichisches, sondern auch ein europäisches Thema. „Die Tourismusbranche ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor für Österreich und für Europa. Wir müssen das Potenzial zur Umsetzung ökologischer Ziele jetzt statt morgen nutzen und im Sinne unserer Vorbildwirkung handeln“, betont Michaela Reitterer.

Pressefoto: Michaela Reitterer // Foto: © Franzi Schädel

Rückfragehinweis:
Pamela Graf // Tel: 01 803 30 84–14 // E-Mail: ceosforfuture@kraftkinz.com

Die mobile Version verlassen